Sitzung: 12.02.2014 StR/020/2014
Beschluss: mit Änderungen beschlossen
Abstimmung: Ja: 32, Nein: 12, Enthaltungen: 2, Befangen: 0
Vorlage: 2316/13
Beschluss:
01
Die Haushaltssatzung 2014 und der Haushaltsplan 2014 mit seinen
Bestandteilen und Anlagen
-
Gesamtplan
-
Verwaltungshaushalt/Vermögenshaushalt
-
Sammelnachweise
-
Stellenplan
-
Vorbericht
-
Ãœbersicht
über die Verpflichtungsermächtigungen
-
Ãœbersichten
über den vorläufigen Stand der Schulden, der Rücklagen und der Übernahme von
Ausfallbürgschaften
-
Wirtschaftspläne
der Eigenbetriebe Theater Erfurt, des Entwässerungsbetriebes, des Thüringer
Zooparks, des Erfurter Sportbetriebes und der Unternehmen
werden beschlossen.
02
Der Finanzplan und das Mehrjahresinvestitionsprogramm werden
beschlossen.
03
Die Haushaltsgrundsätze zur Ausführung des Haushaltsplanes 2014 werden
bestätigt.
04
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den
Ausländerbeirat bei der Ausrichtung der „Nacht der kulturellen Freundschaft“
organisatorisch und technisch zu unterstützen. Der Programmablauf wird mit dem
Ausländerbeirat gemeinsam gestaltet.
05
01: Die Stadtverwaltung wird beauftragt mit den
Stadtwerken und der Stadtwirtschaft Verhandlungen zu führen, mit dem Ziel
Verbesserungen im Entsorgungsrhythmus insbesondere in der Erfurter Innenstadt
bei Altstadtfesten und oder Weihnachtsmarkt herbeizuführen.
02: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mit den Anbietern von
Einwegverpackungen und dem Citymanagement Verhandlungen zur Reduzierung von
Einwegverpackungen auf öffentlichen Flächen, bzw. Verbesserung von deren
Entsorgung, zu führen.
06
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ausgehend von dem vorliegenden Antrag
Flächen für Geschosswohnungsbau, Planungen für den Geschosswohnungsbau
vorzunehmen. Dabei sind auch innerstädtische Brachen, bspw. ehemaliger
Wertstoffhof Stauffenbergallee, zu prüfen.
07
Die Stadtverwaltung wird beauftragt mit dem Träger zu verhandeln, um
langfristig das Projekt „Bummi-Kaufhaus“ abzusichern. Die Ergebnisse sind dem
Stadtrat im 3. Quartal 2014 vorzulegen.
08
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Stadtgebiet planungsräumlich zu
untersuchen und eine Spielplatzkonzeption vorzulegen. Diese ist entsprechend
einer mittel- und langfristigen Bedarfsplanung vorzulegen. (Tabelle mit Maßnahme
geplant, Maßnahmen abgeschlossen und finanzieller Untersetzung)
09
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den weiteren Bedarf an Bürgerhäusern
in den Ortsteilen zu ermitteln und eine entsprechende Konzeption im Ausschuss
OSO im 1. Quartal 2015 vorzulegen.
10
01: Der Erfurter Sportbetrieb wird beauftragt, im Zuge der BUGA Entwicklung
des Gebietes entlang der Gera-Aue, für das Gebäude Essener Straße 16 in
Zusammenarbeit mit den ansässigen Sportvereinen und der BUGA Gesellschaft ein
Konzept bis zum 3. Quartal 2014 zu entwickeln.
02: Ziel ist die Entwicklung dieses Gebäudes im Sportkomplex Nord als
begleitender Bestandteil des BUGA-Geländes und die Verbindung von
Bundesgartenschau und Sport in Erfurt.
11
Die Verwaltung wird beauftragt in Abstimmung mit dem Gemeinde- und
Städtebund Thüringen und den Thüringer Ministerien Möglichkeiten der
energetischen Gebäudesanierung über ESF und EFRE Mittel 2014 - 2020 zu
beantragen und dem Stadtrat mit der HH-Aufstellung 2015ff vorzulegen.
12
Anbau/Neubau Regelschule Hochheim
Der Oberbürgermeister wird beauftragt bis zum 3. Quartal darzulegen, in welcher zeitlichen Realisierung der Anbau/Neubau erfolgt und wie die finanzielle
Untersetzung sichergestellt wird.
13
Turnhalle Stotternheim
Der Oberbürgermeister wird beauftragt bis
zum 3. Quartal, die Voraussetzungen für
den Bau einer Sport- bzw. Mehrzweckhalle im Bereich der Schule Stotternheim,
einschließlich einer Terminleiste darzustellen.
14
Arbeitsgruppe Personalentwicklungskonzept
1.
Der
Hauptausschuss bildet bis zum III. Quartal 2014 eine Arbeitsgruppe
„Fortschreibung des Organisations- und Personalentwicklungskonzeptes – OPEK“.
2.
In der
Arbeitsgruppe sollten vertreten sein: Stadträte, Mitarbeiter der
Stadtverwaltung, Vertreter des Personalrats und des Personalamts.
3. Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Die Verwaltung legt der
Arbeitsgruppe dazu folgende Materialien vor:
·
Sachstandsbericht
·
Leitsätze
der Personalpolitik
·
Natürliche
Fluktuation
·
Entwicklung
des Beschäftigungsvolumens
·
Aufgabenanalyse
und Effektivierungsvorschläge
·
Strategische
Personalbedarfsplanung unter o.g. Bedingungen
·
Qualifizierungskonzept
15
Barrierefreies Wohnen für Senioren
Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, in zukünftigen B-Plänen für
Mehrfamilienhäuser barrierefreies Wohnen, zumindest aber barrierearmes Wohnen
mit zu berücksichtigen.
16
Pfandring an Mülleimern         Â
1. Die Stadtverwaltung stellt die Erfahrungen anderer Städte (wie
beispielsweise Köln) mit Pfandbehältersystem wie dem "Pfandring" dar.
2. Die Stadtverwaltung stellt dar, wie ein solches System in der Stadt
Erfurt eingeführt werden könnte und welche Kosten und Vorbereitungen damit im
Zusammenhang stehen.
17
Plastiktütenverbot      Â
Der Oberbürgermeister prüft alle Möglichkeiten, die Verwendung von
Plastiktüten im gesamten Erfurter Handel und auf Wochenmärkten zu unterbinden.
Bis zum II. Quartal 2014 wird das Ergebnis der Prüfung dem Stadtrat vorgelegt.
18
Energetische Sanierung
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die energetische Sanierung städtischer
Gebäude unter Heranziehung des ISEK (Punkt 5) zu berücksichtigen und
voranzutreiben.
19
Härtefallregelung
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die betroffenen
Grundstückseigentümer von abflusslosen Gruben in geeigneter und leicht zugänglicher
Art und Weise über die Möglichkeit der Bezuschussung gemäß der "Richtlinie
zur Härtefallregelung bei der grundstücksbezogenen Abwasserentsorgung
(Grundstücke mit abflusslosen Gruben) zum Schutze der Fließgewässer und des
Grundwassers in der Landeshauptstadt Erfurt" zu informieren.
20
aktuelles Zahlenmaterial
Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, in welcher Art und Weise
(z.B. durch spezifische Software) die Mitarbeiter des Jugendamts bei der
Analyse der sozialen Bedarfe in der Stadt sowie der Rechnungsergebnisse der
städtischen und freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt werden
können.
21
Gebäudevollkostenrechnung
Der Oberbürgermeister wird beauftragt,
sukzessive die Gebäudevollkostenrechnung für alle städtischen Gebäude umzusetzen
und ab 2016 halbjährlich im Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften,
Rechnungslegung und Vergaben über die Umsetzung zu berichten.
22
Auf Grund der
Dringlichkeit notwendiger Unterhaltungsmaßnahmen in der GS 23 sind
die
entsprechenden Haushaltsstellen dahingehend zu prüfen, ob weitere finanzielle
Mittel geplant
werden können für:
-Â Â Â Â Â Â Â Austausch
der textilen Fußböden in Hort- und Klassenräumen
-       malermäßige
Instandsetzung
-Â Â Â Â Â Â Â neue
Fenster an der Rückseite des Flachbaus
-Â Â Â Â Â Â Â Schulhofsanierung,
zumindest der Austausch lockerer und unebenerÂ
      Â
Gehwegplatten, die eine erhebliche Unfallgefahr darstellen.
23
Es ist zu prüfen, ob eine Erhöhung der Mittel nach §4 (HH-stelle
02010.61220) mindestens auf das Niveau von 2013 und der Mittel nach §16
(HH-stelle 02010. 61210) mindestens auf das Niveau von 2012 möglich ist.
24
Die Verwaltung wird beauftragt, dem Ortsteilrat Hochheim zeitnah über den
Bearbeitungsstand der Instandsetzungsmaßnahmen an der "Winzerstraße"
sowie über den Inhalt des gemachten Gutachtens zur Winzerstraße zu berichten.
25
Die Verwaltung wird beauftragt, dem Ortsteilbürgermeister Alach über folgende Fragen zu berichten:
a) Warum im Haushaltsplan für die Schaderodaer Straße (K 11) die
Verpflichtungsermächtigung für 2014 nicht aufrecht erhalten bleibt?
b) Warum für Baumaßnahmen an Feuerwehrgerätehäusern in kleineren Ortsteilen
mehr finanzielle Mittel im Haushaltsplan eingestellt sind, als für die
Baumaßnahme des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Alach?Â
(redakt. Hinweis: Die Anlagen des
Beschlusses sind der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.)