Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ortsteilrat Urbich nimmt die DS 2010/18 - Verwaltungsentwurf zum Schulnetzplan 2019/20 bis 2023/24 zur Kenntnis mit Einbringung folgender Hinweise:

 

An der Gemeinschaftsschule Urbich wurden bereits Dach und Fenster erneuert, allerdings löst sich mittlerweile die Vergussmasse zwischen den Betonplatten heraus und es sind ausgeprägte Betonabplatzungen mit freiliegender Bewehrung sichtbar.

Weitere energetische Maßnahmen sind zudem notwendig.

Es hat sich auch gezeigt, dass die Nutzung der Gemeinschaftsschule mit der Turnhalle und dem reaktivierten alten Schulgebäude als komplexe Anlage die Lernbedingungen der Schüler zwar grundsätzlich verbessert hat, es aber große Probleme bei der Schulorganisation infolge ständigen Wechsels zwischen den verschiedenen Gebäuden, sowohl der Schüler und noch mehr der Lehrer gibt.

Dabei ist die sich daraus ergebende höhere Unfallgefahr für die Kinder und das Schulpersonal nicht zu unterschätzen.

 

Es ist somit eine grundhafte Sanierung und Erweiterung des bestehenden Hauptschulgebäudes, verbunden mit der Errichtung eines ergänzenden Sportplatzes in der Nähe der Schule notwendig.